Link zum Erstsemester-Discord: https://discord.gg/S6mZzpA

Link zur WhatsApp-Gruppe: https://chat.whatsapp.com/DiEplRpDcU0JoKOlaIPktX


Die Freie Fachschaft Philosophie veranstaltet wie jedes Jahr auch im Wintersemester 2020/21 wieder eine Einführung für Erstsemester (Bachelor und Master).

Diese fand am 24.10.2020 online statt.

Nach einer Begrüßung durch den Geschäftsführenden Direktor Prof. Dr. Peter McLaughlin und einer allgemeinen Einführung, die sich gleichermaßen an Bachelor- und Masterstudierende richtet, wurde in zwei kurzen Vorträgen in die Studienstruktur des Bachelors bzw. Masters und das Studileben in Heidelberg eingeführt.

Am Nachmittag hatten die Erstsemester außerdem die Gelegenheit, mit FachschaftlerInnen ihre Stundenpläne zu erstellen und sich in Kleingruppen kennenzulernen.

Bald findet ihr auf dieser Seite außerdem hilfreiche Videos für den Studienstart sowie eine Aufzeichnung der Videokonferenz.


Nutzt den Discord und WhatsApp, um eure Kommilitoninnen und Kommilitonen im gleichen Semester kennenzulernen (s.o.)!

Die Fachschaft bietet hier auch regelmäßige „Sprechstunden“ an, um eure Fragen zum Studium zu beantworten. Gerne könnt ihr dazu auch bei unseren Fachschaftssitzungen vorbeischauen. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht.


Erklärende Videos

Freischaltung der Uni-ID und Belegung von Veranstaltungen


Struktur des Philosophiestudiums (Bachelor)

Rundgang durch das Philosophische Seminar

Lehre in Corona-Zeiten und Moodle

Tan-Listen in LSF erstellen

Mensen in Heidelberg

ÖPNV in Heidelberg

LSF-Überblick