Fachschaftsräte

Die Fachschaftsräte werden jedes Wintersemester von allen Philosophie-Studierenden direkt gewählt. Die letzte Wahl fand vom 14. – 16. Januar 2019 statt. Der Termin für die nächste Wahl steht noch nicht fest.

Die Fachschaftsräte bilden das Exekutivorgan der Fachschaft. Ihre Aufgaben sind u.a.:

  • Einberufung und Leitung der Fachschaftsvollversammlung
  • Ausführung der Beschlüsse der Fachschaftsvollversammlung
  • Planung und Leitung von Veranstaltungen der Fachschaft
  • Delegation von Fachschaftsaufgaben

Eine genaue Aufstellung kannst du unserer Satzung §3 Abs. 5 entnehmen.

Fachschaftsräte im Sommersemester 2019 und Wintersemester 2019/20:
Lennart Gangolf
Max Heitmeier
Alexander Strupp

Ehemalige Fachschaftsräte: Peter Abelmann, Thomas Bug, Sebastian Streb, Kristin Carlow, Niku Madani, Daniel Stil, Sebastian Bock, Jonathan Osinski, Chris Herrmann, Manolito Gallegos


Finanzbeauftragte

Bis zu zwei Finanzbeauftragte werden mit einfacher Mehrheit in der Fachschaftsvollversammlung für ein Jahr bestimmt. Die nächste Bestimmung wird am Anfang des Sommersemesters stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Die Aufgaben des Finanzers sind unter anderem:

  • Wahrung der Finanzen der Fachschaft, regelmäßige Auskunft gegenüber der Fachschaftsvollversammlung
  • Erarbeitung des Budgetplans
  • Unterstützung von Fachschaftsmitgliedern beim Umgang mit verschiedenen Finanzformularen des StuRas

Finanzbeauftragter seit dem Sommersemester 2018 ist
Peter Abelmann


StuRa-Vertreter

Die Freie Fachschaft Philosophie hat wie jede Studienfachschaft ein ständiges Stimmrecht im Studierendenrat. Dafür vertritt uns ein StuRa-Mitglied, das vom Fachschaftsrat auf Vorschlag der Vollversammlung für ein Jahr entsandt wird.

Das StuRa-Mitglied nimmt das Stimmrecht der Fachschaft im Studierendenrat wahr. Es orientiert sich dabei an Abstimmungsempfehlungen der Vollversammlung, ist aber nicht an diese gebunden. Es berichtet außerdem gegenüber der Vollversammlung von Geschehnissen innerhalb des Studierendenrates und berät den Fachschaftsrat.

StuRa-Mitglieder seit dem Sommersemester 2019 ist
Peter Abelmann