Mitgliedschaften

Mitgliedschaften


Die Freie Fachschaft Philosophie kann in Vereinen Mitglied sein. Wenn sie dies möchte, muss sie einen Antrag auf Erlaubnis beim Studierendenrat stellen.


Seit 2015 ist die Freie Fachschaft Philosophie Mitglied im BuFaTa Philosophie e.V. BuFaTas (kurz für: „Bundesfachschaftentagungen“) sind Treffen, an denen die Fachschaften eines Faches der Universitäten Deutschlands zusammenkommen, um voneinander zu lernen, sich auszutauschen, zu unterstützen und zu vernetzen. Sie finden in der Regel einmal pro Semester an wechselnden Tagungsorten statt und werden von der dortigen Fachschaft organisiert. Eine Mitgliedschaft im BuFaTa Philosophie e.V. ist für eine Teilnahme an den BuFaTas nicht erforderlich, für Stimmrecht in der Mitgliederversammlung allerdings schon. Da der Verein jedoch eine Struktur besitzt, durch die die Organisation der BuFaTas effektiv unterstützt und gefördert werden kann, bietet sich eine Mitgliedschaft für die besuchenden Fachschaften an.

Im Sommersemester 2018 findet die BuFaTa voraussichtlich erstmals in Heidelberg statt.