Wenn du auf diese Seite gelangt bist, hast du mit uns schon mal eines gemeinsam: Du denkst darüber nach, dich in die aufregenden und fremden Weiten des Philosophie-Studiums zu stürzen. Auf dieser Seite findest du einige Informationen zum Start ins Studium. Bald wirst du hier außerdem Informationen aus erster Hand um und rund um das Studium der ältesten Wissenschaft der Welt in Heidelberg finden.
Bis dahin gilt: Bei Fragen schreibe uns doch per Mail (philosophie@stura.uni-heidelberg.de). Dort antworten dir andere Studierende, die dir auch persönliche Fragen, die über Formalia hinausgehen, gerne beantworten. Solltest du die Universität und das philosophische Seminar vor deinem Studiengang besichtigen, dann kannst du auch in unserem Fachschaftsraum (Raum 116) vorbeischauen. Dort sind fast immer Studis aufzufinden, die dir sicher gerne Auskunft über deine Fragen geben.

Jedes Jahr veranstaltet die Fachschaft eine Einführungsveranstaltung für alle Erstsemester. Dort erhälst du hilfreiche Informationen zum Studium und zum studentischen Heidelberg. Wir helfen dir deinen Stundenplan zu erstellen und du kannst neue Leute kennen lernen.


Die Fachschaft ist eine studentische Initiative und Teil des Verfassten Studierendenschaft Heidelberg. Wir haben keinen Einblick in die Bewerbungsvorgänge der Uni und nehmen auch keine Bewerbungen entgegen. Möchtest du an der Universität Heidelberg studieren, musst du dich hier einschreiben oder bewerben.