Wie jedes Semester wird die Fachschaft Philosophie auch im WS 22/23 voraussichtlich vier Pro- oder Hauptseminare durch QSM finanzieren, über deren Themen wir Studierenden entscheiden dürfen. Ab heute bis zum 13. April könnt ihr per Mail oder auf unserer Website Themenvorschläge für diese Seminare einreichen; in einer der ersten Fachschaftssitzungen Anfang der Vorlesungszeit werden wir dann über die Vorschläge abstimmen. Als Student*in der Philosophie habt ihr selbstverständlich auch bei dieser Sitzung ein Stimmrecht. Den Termin erhaltet ihr zu gegebener Zeit über unseren Mail-Verteiler.

Formalia:

• Jede Person darf maximal zwei Vorschläge einreichen
  • Einreichungsfrist bis zum 13.04.2022
  • Einreichungen per Mail oder auf unserer Website
  • Bitte benutzt eure Uni-Mail-Adresse, damit wir überprüfen können, dass ihr Philosophie studiert

Die Einreichung sollte eine kurze (max. halbe A4-Seite) Beschreibung beinhalten, worum es im vorgeschlagenen Seminar gehen soll. Auf unserer Website findet ihr eine Liste von Einreichungen von vor zwei Jahren, an denen ihr euch orientieren könnt: https://fsphilosophie.stura.uni-heidelberg.de/wp-content/uploads/2020/12/qsm2021_1-neu.pdf
Es können sehr spezifische Seminarideen (bspw. „ein Seminar zu Kants Metaphysik der Sitten“) aber auch weiter gefasste Vorschläge (bspw. „ein Seminar zu einem Werk des deutschen Idealismus“) eingereicht werden. Beachtet dabei, dass die Seminare nach der Abstimmung ausgeschrieben werden. Es muss also realistisch sein, dass sich Bewerber*innen zu eurem Vorschlag finden. Bei sehr „exotischen“ oder spezifischen Themen (bspw. „Indonesische Moralphilosophie“) ist dies eher nicht der Fall.

Was sind „QSM“ überhaupt?
Die Qualitätssicherungsmittel (oder kurz QSM) sind Mittel vom Land Baden-Württemberg, die die Qualität der Lehre auch nach Abschaffung von Studiengebühren gewährleisten sollen. Über diese hat die VS Heidelberg und im speziellen auch die Fachschaft Philosophie ein bindendes Vorschlagsrecht.

Mit diesen Geldern finanzieren wir jedes Jahr unter anderem längere Bibliotheksöffnungszeiten, Korrekturhilfen für ausländische Studierende, sowie mindestens zwei Seminare, die Themen behandeln, die üblicherweise nicht in Heidelberg abgedeckt werden.

Fragen zum Verfahren oder zum Konzept QSM sind jederzeit willkommen (: