Das Philosophische Seminar sucht für die Zeit vom 1. Mai bis 31. Oktober 2022 eine studentische Hilfskraft (ungeprüft oder teilgeprüft) zur Unterstützung der Bibliotheksleitung (Literaturbeschaffung, Buchbearbeitung, Suchmeldungen, Revision des Bücherbestands etc.).

Die monatliche Arbeitszeit beträgt 30 Stunden. Sie ist in Absprache mit der Bibliothekarin zu erbringen. Erwartet wird: Eine zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise. Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (aussagekräftiges Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abiturzeugnis, transcript of records) unter dem Stichwort „Bibliothek“ bis spätestens Sonntag, 3. April, elektronisch an Jasmin Reil: bibliothek.philosophie@uni-heidelberg.de

Das Philosophische Seminar sucht ab dem 1. Mai eine studentischen Hilfskraft zur EDV- und Netzwerk-Betreuung, zunächst für die Dauer eines halben Jahrs.

Die Arbeitszeit umfasst 25 Std./Monat.

Die Möglichkeit zur Einarbeitung wird gegeben.

Aufgaben:

• Die Tätigkeit umfasst die eigenständige Betreuung der Hard- und Software aller PC-Arbeitsplätze sowie des Netzwerks des Seminars und besteht insbesondere in folgenden Aufgaben:
  • Installation und Wartung von Windows XP/Vista/7 / Apple OS
  • Installation und Wartung der Peripheriegeräte (Drucker, Scanner)
  • Installation typischer Bürosoftware (Virenscanner, Webbrowser, MS Office, Adobe Acrobat, Mailverwaltungssoftware usw.)
  • Beschaffung, Installation und Aufbau neuer EDV
  • Erste Hilfe bei EDV- oder Netzwerkproblemen, Fehlerdiagnose und selbständiger Aus-tausch defekter Komponenten

Voraussetzungen:

• Vertiefte Kenntnisse im Umgang und Installation von MS Betriebssystemen und MS Office (insbesondere Word, Outlook, Excel)
  • Vertiefte Kenntnisse im Aufbau, der Pflege und dem Schutz von Computernetzwerken unter Windows
  • Problemlösungskompetenz im Bereich der Hard- und Software.
  • Hardwarekenntnisse: Festplattentausch, Speichererweiterung, BIOS-Einstellungen, Druckerinstallation u. a.

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben mit tabellarischem Lebenslauf und Zeugnissen) elektronisch bis spätestens Sonntag, 3. April, beim Philosophischen Seminar, Frau Dr. Weber, ein: philsem@uni-heidelberg.de .