Wie Ihr sicher mitbekommen habt, ist schon seit Jahren unsere Professur für Theoretische Philosophie unbesetzt. Das soll sich nun endlich ändern, weshalb vom 18.12.-20.12. im Hegelsaal hochschulöffentliche Vorträge und Lehrproben der Bewerber*innen stattfinden.

Ihr seid herzlich eingeladen an beiden Veranstaltungen teilzunehmen, wobei es besonders wichtig wäre, dass Ihr zahlreich bei den Lehrproben am 18.12 erscheint. Die Bewerber*innen werden dort jeweils kurze Unterrichtsstunden zu einem Thema der theoretischen Philosophie abhalten und alle Philosophiestudierenden, die an der Veranstaltung teilgenommen haben, dürfen anschließend Feedback zu der Stunde abgeben, welches nach den Lehrproben der Besetzungskommission mitgeteilt wird.

Zum Ablauf der Lehrproben gilt, dass es jeweils 30 Minuten Unterricht gibt und wir danach 15 Minuten lang die Möglichkeit haben, allgemeine Fragen an die Bewerber*innen zu stellen.

Die genauen Zeitpläne für die einzelnen Tage, d.h. wann welche Vorträge stattfinden findet ihr hier:

Wir (die aktive Fachschaft) bitten darum, unter dieser Umfrage kurz einzutragen, wann man vor hat zu kommen, damit wir einen Überblick darüber haben, wie viel Publikum es gibt.

Bitte habt in den Lehrproben Verständnis dafür, dass gerade jüngere Bewerber*innen, die noch keine Professur haben, vermutlich sehr aufgeregt sein könnten, da es eine Situation für sie ist, in der es um immens viel geht. Seid also so sachlich und kooperativ wie möglich!