Wie jedes Semester wird die Fachschaft Philosophie auch im Wintersemester 24/25 Seminare durch QSM finanzieren, über deren Themen wir Studierenden entscheiden dürfen. Reicht daher gerne Themenvorschläge per Mail ein an:
philosophie@stura.uni-heidelberg.de

Die Einreichung sollte eine Angabe zum Format (Pro- oder Hauptseminar) und eine kurze (max. halbe A4-Seite) Beschreibung beinhalten, worum es im vorgeschlagenen Seminar gehen soll.
Jede Person darf maximal zwei Vorschläge einreichen. Verwendet bitte eure Uni-Mail-Adresse.

In der Fachschaftssitzung am 28.03. um 16 Uhr wird über die eingereichten Vorschläge abgestimmt. Wie zu allen Sitzungen sind alle Studierenden der Philosophie eingeladen und haben bei Anwesenheit ein Stimmrecht. Diese Sitzung wird voraussichtlich hybrid stattfinden.

Was sind „QSM“ überhaupt?
Die Qualitätssicherungsmittel (oder kurz QSM) sind Mittel vom Land Baden-Württemberg, die die Qualität der Lehre auch nach Abschaffung von Studiengebühren gewährleisten sollen. Über diese hat die VS Heidelberg und im speziellen auch die Fachschaft Philosophie ein bindendes Vorschlagsrecht.

Die QSM dürfen flexibel für die „Sicherung der Qualität von Studium und Lehre“ ausgegeben werden. Dazu zählen u.a. Lehrveranstaltungen, aber auch z.B. Infrastruktur wie neue Beamer oder ähnliches. Nicht finanziert werden dürfen Lehrveranstaltungen, die Voraussetzung für ein Bestehen des Studiums sind, also etwa Pflichtveranstaltungen.