Fachschaftsräte

Die Fachschaftsräte werden jedes Wintersemester von allen Philosophie-Studierenden direkt gewählt. Der Termin für die nächste Wahl steht noch nicht fest.

Die Fachschaftsräte bilden das Exekutivorgan der Fachschaft. Ihre Aufgaben sind u.a.:

  • Einberufung und Leitung der Fachschaftsvollversammlung
  • Ausführung der Beschlüsse der Fachschaftsvollversammlung
  • Planung und Leitung von Veranstaltungen der Fachschaft
  • Delegation von Fachschaftsaufgaben

Eine genaue Aufstellung kannst du unserer Satzung §3 Abs. 5 entnehmen.

Fachschaftsräte seit dem Sommersemester 24 sind:
Sofia Lieby
Xenia Mihailovna Piskur-Panko

Rico Görlach
Maximilian Müller

Ehemalige Fachschaftsräte: Isabel Heckmann, Charlize Gohmann, Max Heitmeier, Luis Leonard Grumser, Jakob Strammer, Niamh Sulzbach, Peter Abelmann, Thomas Bug, Sebastian Streb, Lennart Gangolf, Niku Madani, Daniel Stil, Alexander Strupp, Sebastian Bock, Jonathan Osinski, Chris Herrmann, Manolito Gallegos


Finanzbeauftragte

Bis zu zwei Finanzbeauftragte werden mit einfacher Mehrheit in der Fachschaftsvollversammlung für ein Jahr bestimmt. Die nächste Bestimmung wird im Mai oder Juni 2024 stattfinden. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

Die Aufgaben des Finanzers sind unter anderem:

  • Wahrung der Finanzen der Fachschaft, regelmäßige Auskunft gegenüber der Fachschaftsvollversammlung
  • Erarbeitung des Budgetplans
  • Unterstützung von Fachschaftsmitgliedern beim Umgang mit verschiedenen Finanzformularen des StuRas

Aktuelle Finanzbeauftragte sind:
Axel Hägele, Rico Görlach.


StuRa-Vertreter

Die Freie Fachschaft Philosophie hat wie jede Studienfachschaft ein ständiges Stimmrecht im Studierendenrat. Dafür vertritt uns ein StuRa-Mitglied, das vom Fachschaftsrat auf Vorschlag der Vollversammlung für ein Jahr entsandt wird.

Das StuRa-Mitglied nimmt das Stimmrecht der Fachschaft im Studierendenrat wahr. Es orientiert sich dabei an Abstimmungsempfehlungen der Vollversammlung, ist aber nicht an diese gebunden. Es berichtet außerdem gegenüber der Vollversammlung von Geschehnissen innerhalb des Studierendenrates und berät den Fachschaftsrat.

StuRa-Mitglied ab dem Sommersemester 2023 ist
Maximilian Müller